Amelinghausen 2023

Den Abschlussbericht findet ihr hier.

Auf dieser Seite findet ihr alles über unser Zeltlager 2023 in Amelinghausen. Während des Lagers und im Anschluss findet ihr hier auch den Bericht, eine Bildergalerie und ein Tagebuch.

Das Stadtzeltlager 2023 findet vom 08. Juli bis 15. Juli in Amelinghausen am Lopausee in der Lüneburger Heide statt.

Tagebuch 2023

16. Juli 2023

Abreise

Am Samstag wurden nach dem letzten gemeinsam Frühstück alle Zelte wieder abgebaut und alles in die Fahrzeuge geladen. Um 11 Uhr kamen zwei Reisebusse und brachten die Teilnehmer wieder zurück nach Sehnde.

16. Juli 2023

Brunch, Floßrennen und Disco

Am vorletzten Morgen hieß es für alle Kinder: Ausschlafen. Denn traditionell findet dort ein Brunch statt.

Im Anschluss wurden die über die Woche gebauten Floße zu Wasser gelassen und der Sieger ermittelt.

Am Nachmittag ging es wieder ins Freibad und für den Abend ist noch eine Disco geplant.

13. Juli 2023

Lagerolympiade, Film & Nachtwanderung

Den ganzen Tag über fanden mehrere Minispiele in Form einer Lagerolympiade für die bereits eingeteilten Gruppen statt.

Am Nachmittag wurde wieder ein spontaner Kinonachmittag einberufen, da sich erneut eine kleine Unwetterlage bildete.

Am Abend ging es dann noch auf eine Nachtwanderung durch den Wald mit der einen oder anderen Überraschung.

13. Juli 2023

12. Juli 2023

Heide-Park

Am Mittwoch ging es für einen ganzen Tag in den Heide-Park nach Soltau. Nach viel Spaß für die Kids ging es um 17:00 Uhr zurück.
Im Lager wartete schon Leckeres vom Grill auf alle.

11. Juli 2023

Rallye

Am heutigen Vormittag findet für die zugeteilten Kleingruppen eine Rallye um den nahegelegenen Lopausee und Umgebung statt, wo verschiedene Punkte gefunden und dort Fragen beantwortet werden müssen.

11. Juli 2023

10. Juli 2023

Teamwork

Alle Teilnehmer wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt und müssen in diesen die ganze Woche über verschiedene Aufgaben erfüllen.

Zum Start gibt es heute die Aufgabe in den Teams kleine Flöße zu bauen, welche dann in ein Wettrennen auf die Lopau gelassen werden.

09. Juli 2023

Spontaner Filmabend

Am Sonntagabend sollte eine Gewitterfront den Zeltplatz erreichen. Aus diesem Grund wurde ein spontaner Filmeabend im Aufenthaltsgebäude organisiert.
Nach dem Film konnten alle Kinder wieder in ihre Zelte und die wohlverdiente Nachtruhe antreten.

09. Juli 2023

09 Juli 2023

Wasserspaß

Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad ging es heute am Vormittag direkt ins Freibad.
Nach dem Mittagessen wurde zunächst die traditionelle Wasserrutsche auf dem Zeltplatz in Betrieb genommen und am Nachmittag ging es erneut ins Freibad.

08. Juli 2023

Anreise

Um 14 Uhr starteten zwei Reisebusse am Feuerwehrhaus in Sehnde in Richtung Amelinghausen.

08. Juli 2023

01.07.2023

Countdown läuft

In einer Woche geht es auf ins diesjährige Stadtzeltlager nach Amelinghausen.

07. Juli 2023

Aufbau

Bereits am Freitag sind zahlreiche Betreuer zum Zeltplatz aufgebrochen, um die Zelte und Küche aufzubauen und den Platz vorzubereiten.

07. Juli 2023

Unser Zeltplatz