FireFit for Kids bei der Kinderfeuerwehr Ilten

Am Freitag, den 14. Juni fand im Rahmen des regelmäßigen Übungsdienstes bei der Kinderfeuerwehr Ilten ab 16:00 Uhr ein kleiner Wettbewerb statt. Dabei handelte es sich um eine Art FireFit-Challenge in kindgerechter Form, für welche sich die Betreuer einige Stationen überlegt hatten.

An der ersten Station mussten die Kinder einen Ball durch einen Slalom in ein kleines Tor transportieren, bevor es im Anschluss eine Runde durch die Hüpfburg ging, welche noch vom Jubiläum der Jugendfeuerwehr vor Ort war. An der nächsten Station mussten die Kinder ein Ei auf einem Löffel durch einen Parcours mit mehreren Hindernissen transportieren, sodass das Ei heil am anderen Ende ankommt. Auch bei der vierten Station kam es auf Sportlichkeit und Geschick an, hier mussten aufgestellte Plastikflaschen wie beim Dosenwerfen mit einem Tennisball umgeworfen werden. Das Highlight des Wettkampfes war die letzte Station, wo es auf besonders viel Teamgeist und Geschicklichkeit ankam. Das Szenario: Ein Hund, in Form eines Kuscheltieres, musste aus einem durch die hohen Temperaturen erhitzten Fahrzeug gerettet und durch die Kinderfeuerwehr Ilten zum Tierarzt transportiert werden. Dabei ging es mit dem Bollerwagen der Kinderfeuerwehr, welcher sogar ein Blaulicht besitzt, durch einen Parcours.

Insgesamt habe es den Kindern trotz der sommerlichen Temperaturen sehr viel Spaß gemacht, betont Delia Runge, Kinderfeuerwehrwartin aus Ilten. „Die Idee zu diesem Dienst kam es uns, weil uns die Firefit-Challenge in Höver im vergangenen Jahr so gut gefallen hat“, sagt sie. Zum Abschluss durften sich die 15 Kinder noch in der Hüpfburg austoben und ein spannender Dienstnachmittag ging zu Ende.

Dieser Beitrag wurde verfasst und eingereicht von:

Delia Runge

Kinderfeuerwehrwartin Ilten

Der Beitrag wurde redaktionell überarbeitet.

Du möchtest auch einen von dir verfassten Beitrag einreichen?

Wir würden uns freuen! Wie Du die Möglichkeit bekommst und wie Du Deinen Beitrag an uns übermittelst erfährst Du in diesem Artikel.