Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen unterstützt Assistenzhunde Deutschland e.V.

Am Montag, den 17. September stand beim Dienstabend der Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen ein besonderer Besuch an.

Im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr war Nicole mit ihrer 11-jährigen Assistenzhündin Cayenne ins Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bolzum gekommen, um den Jugendlichen und deren Betreuern einige Informationen über den Verein und die Deckelsammelaktion zu geben, an welcher die Jugendfeuerwehr bereits seit einiger Zeit teilnimmt.

Die Jugendlichen der Feuerwehr Bolzum zeigten sich begeistert über den Besuch und bekamen zudem noch weitere Informationen über die Ausbildung eines Assistenzhundes: So erfuhren sie, das sich die Hunde und die Bewerber zunächst kennenlernen, bevor Sie gemeinsam eine Ausbildung absolvieren und zum Ende eine dreiteilige Prüfung ablegen müssen. Auch einige Kommandos konnten an diesem Abend vorgeführt werden, so zum Beispiel das Holen einer Wasserflasche oder das Bezahlen im Supermarkt.

Assistenzhunde sind in Deutschland nicht anerkannt und werden daher nicht von der Krankenkasse bezuschusst, deshalb müssen die Assistenzhunde über Spenden finanziert werden. Aus diesem Grund wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen und es konnte bereits ein Hund durch die Deckelsammelaktion finanziert werden.

Mittlerweile konnte bereits der zehnte Container mit acht Tonnen Deckeln gefüllt werden, welcher in den nächsten Tagen abgeholt und zu einem Recyclingunternehmen gebracht wird. Dort werden die Deckel dann gewogen und je nach Gewicht bekommt der Verein einen festen Betrag gutgeschrieben, bevor sie geschreddert und zu neuem wertvollem Plastik verarbeitet werden.

Die Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen sammelt weiterhin Plastikdeckel von Getränkeflaschen, sowie von Saft- und Milchtüten und freut sich über jede Spende. Angenommen werden die Spenden montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr (außer in den Ferien) direkt am Feuerwehrhaus. Außerdem in der Villa Rustica (Marktstraße 31, 31319 Sehnde-Bolzum) und Losse´s Dorfschmiede (Wolfeshorn 5, 31319 Sehnde-Bolzum) zu den bekannten Öffnungszeiten.

Dieser Beitrag wurde verfasst und eingereicht von:

Karsten Gratz

Jugendfeuerwehrwart Bolzum-Wehmingen

Der Beitrag wurde redaktionell überarbeitet.

Du möchtest auch einen von dir verfassten Beitrag einreichen?

Wir würden uns freuen! Wie Du die Möglichkeit bekommst und wie Du Deinen Beitrag an uns übermittelst erfährst Du in diesem Artikel.