Kinderfeuerwehr Rethmar besucht die Berufsfeuerwehr Hildesheim

Am 8. März 2024 hatten über 20 junge Mitglieder der Kinderfeuerwehr Rethmar ein aufregendes Erlebnis: Sie durften die Berufsfeuerwehr Hildesheim besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwache werfen. Unter der fachkundigen Führung von Pascal, einem Berufsfeuerwehrmann, wurde den Kindern ein umfangreiches Programm geboten.

Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten, u.a. der Ruheräume, wurde den Kindern ebenfalls die Geschichte der Feuerwehr Hildesheim nähergebracht, um ihnen ein Verständnis für die lange Tradition und die wichtige Rolle der Feuerwehr in der Gesellschaft zu vermitteln.
Besonders beeindruckt waren die Kinder von den über 20 Fahrzeugen der Feuerwehr, von denen viele ein breites Einsatzspektrum abdecken. Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) wurde von innen besichtigt, viele Gerätschaften durften angefasst werden und die klassische Rutschstange sorgte für große Begeisterung bei den jungen Besuchern.
Pascal führte die Gruppe auch in den Pausen- und Ausbildungsraum wo die Feuerwehrleute wichtige Kenntnisse für ihre Einsätze erwerben. Er erklärte alles sehr kindgerecht und ging geduldig auf alle Fragen ein, was von den Kindern und dem Betreuerteam sehr geschätzt wurde.  Lukas, 9 Jahre alt, war besonders begeistert: "Das Beste war der Probealarm, wo die Einsatzkräfte die Rutschstange heruntergerutscht sind und das Foto vor der Drehleiter."
Denn natürlich durfte das obligatorische Gruppenfoto vor der Drehleiter nicht fehlen, welches als schöne Erinnerung an den Besuch dienen wird.

Insgesamt verbrachten die Kinder über eine Stunde damit, alles über den Aufbau und die Arbeit der Berufsfeuerwehr Hildesheim zu lernen. Der Besuch war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam und wird den jungen Kameradinnen und Kameraden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Nicholas 'Nico' BerndtStellv. Jugendfeuerwehrwart Rethmar