Donnerstag, 18. April 2024

Hans-Oex-Pokal 2018

Jugendfeuerwehr Rethmar verteidigt den Hans-Oex-Pokal

Am Samstag, den 05. Mai fand bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen ab 14:00 Uhr der diesjährige Hans-Oex-Pokal der Sehnder Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt waren dafür zehn Gruppen aus acht Ortsjugendfeuerwehren angetreten.

Dieser Wettbewerb wird in Anlehnung an die Richtlinien des Bundeswettbewerbs der deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt. Dabei gilt es den sogenannten A-Teil zu absolvieren, also einen dreiteiligen Löschangriff in unter sechs Minuten aufzubauen. Eine Attrappe eines Unterflurhydranten bildete in diesem Jahr die Wasserentnahme-stelle und jeder Trupp hat auf seinem Weg nach vorne ein Hindernis zu überwinden: Hierbei handelt es sich um eine Leiterwand für den Angriffstrupp, eine Hürde für den Wassertrupp und ein Kriechtunnel für den Schlauchtrupp. Nachdem alle Leitungen aufgebaut und theoretisch mit Wasser befüllt waren gab der Gruppenführer den Befehl: „Wasser halt. Angriffstrupp und Wassertrupp Knoten und Stiche anlegen“ Nachdem er den Befehl ausgesprochen hat, galt es für die jeweiligen Trupps so schnell wie möglich nach vorne zu laufen und dort den eingeübten Knoten auszuführen, sobald dieses abgeschlossen ist wurde die Übung beendet und die Zeit gestoppt.

Jede angetretene Gruppe hatte vor Beginn der Löschübung 1000 Punkte und für jeden Fehler und jede überschrittene Sekunde wurde ein Punkt abgezogen. Daraus ergab sich folgendes Ergebnis, welches vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe Ron Breitenherdt, nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache vom Stadtjugendfeuerwehr-wart Carsten Ude verkündet wurde:

Die erste Gruppe des Gastgebers aus Rethmar erreichte mit 989 Punkten den ersten Platz vor Bolzum/Wehmingen und Rethmar 2. Die weiteren Plätze belegten Müllingen-Wirringen, Bilm/Wassel und Ilten 1, Sehnde, Höver 1, Ilten 2 und Höver 2.

Im nächsten Jahr findet wieder der Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr statt, wo es um ein Weiterkommen auf Regionsebene geht, bevor die Jugendfeuerwehr Rethmar den Hans-Oex Pokal in zwei Jahren erneut ausrichten darf.

Benedikt NollePresse- und Öffentlichkeitsarbeit