Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen besucht Berlin

Auf Einladung der Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Birgit Honé verbrachten alle Jugendfeuerwehrmitglieder ab 15 Jahren eine erlebnisreiche Informationsreise in Berlin. Am 24. Juni brachen wir als Jugendfeuerwehr um halb acht mit dem ICE von Hannover nach Berlin Hbf auf. Zunächst stand der Besuch in der niedersächsischen Landesvertretung an. Dort wurden wir über die historischen Hintergründe der Landesvertretung, sowie über deren politische Bedeutung informiert. Während eines leckeren Mittagessens, durften wir Kunst rund um Niedersachsens Kommunen und Städte betrachten. Nachmittags stand ein Besuch des Bundesrates auf dem Terminplan. Auch dort gab es neben dem Plenarsaal Kunst zu bestaunen. Ebenfalls wurden wir hier in die Arbeit des Bundesrates eingeführt. Abgerundet wurde der Freitag mit einem abendlichen Besuch der Reichstagskuppel der mit fantastischen Sonnenuntergang und überraschenden Feuerwerk ein großes Highlight dargestellt hat.

Den Samstag nutzen wir, um die Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt zu erkunden, so waren wir am Brandenburger Tor, auf dem Alexanderplatz, aber auch bei der Museumsinsel. Abends lernten wir bei einer Gruselführung auch die schaurigen Seiten Berlins kennen.

Am folgenden Tag endete dieses interessante und erlebnisreiche Wochenende mit der Heimfahrt nach Hannover. An dieser Stelle möchten wir uns bei Steffi Worm für die gute Organisation und Frau Honé für die Einladung bedanken.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben politisch und kulturell viel gelernt.

Dieser Beitrag wurde verfasst und eingereicht von:

Lena, Lina, Kerstin und Paul

Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen

Der Beitrag wurde redaktionell überarbeitet.

Du möchtest auch einen von dir verfassten Beitrag einreichen?

Wir würden uns freuen! Wie Du die Möglichkeit bekommst und wie Du Deinen Beitrag an uns übermittelst erfährst Du in diesem Artikel.